Oliviero Toscani

October 21th - January 25th 2020

Oliviero Toscani is coming to Graz. As well as the exhibition at Atelier Jungwirth a talk will take place on 17 October and he will hold a two-day Masterclass entitled “Is taking pictures enough to be a photographer?ˮ on 19 and 20 October.
Here you can find further information on the talk and about the masterclass.

Born in Milan, he started taking photographs as a child. He studied in Zurich and became acquainted with Andy Warhol, whose work had a profound impact on him, in New York. In his campaigns for Benetton he himself has written both advertising and cultural history. Issues such as HIV, war, death, same sex love, religion or even anorexia – Toscani seldom spared his customers and recipients from taboos. His works triggered contentious debates throughout the world.

In addition to his work for Benetton he also created campaigns for Esprit, Chanel and Fiorucci. He worked for Elle, Vogue, GQ, Harper’s Bazaar, Esquire, Stern and Liberation. He founded the magazine “Colorsˮ and was significantly involved in the establishment of Benetton’s creative workshop “Fabricaˮ. And his book “La pub est une charogne qui nous sourit” (Advertising is a carrion that smiles at us) was a publication which settled a score with the advertising branch as well as being a bestseller.

Since 2007 he has been travelling around the world for his project RAZZA UMANA (www.razzaumana.it). The aim is to capture the diversity of humankind on photographs and videos. The images from Japan, Guatemala, Italy or Namibia are striking portraits which encourage us to reflect on human nature, on people’s characters but also on the influence of social phenomena such as education and upbringing or fashion.

17.10.2019 / Talk
Congress Graz I Saal Steiermark, Schmiegasse 2, 8010 Graz
Admission: 4.30 p.m., starts at: 5 p.m., duration: approx. 99 minutes
Price: € 66.- (incl. 13% VAT)

18.10.2019 / Opening „RAZZA UMANA“
Landhaushof 6.30 p.m.
The exhibition is open until November 13th

19. + 20.10.2019 / Masterclass
“Is taking pictures enough to be a photographer?ˮ
Incl. 2 lunches (drinks not included), 1 evening snack, water and coffee
Start: 19.10. 9 a.m. • End: 20.10. 6 p.m.
Price: € 1,555.00 (incl. 20% VAT)
Venue: Atelier Jungwirth

The two-day Masterclass with the Milan-born photographer will also be held in English and will convey fascinating insights into Toscani’s imagination not only for photographers but for creative individuals from all sectors. Not technology but the art of looking under the surface of things is paramount.

Information and Registration
Atelier Jungwirth, T: +43/316/815505, mail@atelierjungwirth.com

Shop

to the Shop

Partner

Oliviero Toscani

21. Oktober - 25. Jänner 2020

Oliviero Toscani kommt nach Graz. Zusätzlich zur Ausstellung im Atelier Jungwirth gibt es einen Talk am 17. Oktober und eine zweitägige Masterclass mit dem Titel „Is taking pictures enough to be a photographer?“ am 19. und 20. Oktober. Hier gibt es weitere Infos zum Talk und zur Masterclass.

Der gebürtige Mailänder begann schon als Kind zu fotografieren. Er studierte in Zürich und lernte in New York Andy Warhol kennen, dessen Arbeiten ihn stark prägten. Er selbst schrieb mit seinen Kampagnen für Benetton Werbe- und Kulturgeschichte. Themen wie HIV, Krieg, Tod, gleichgeschlechtliche Liebe, Religion oder auch Magersucht – Toscani ersparte seinen KundInnen und den RezipientInnen kaum ein Tabu. Seine Arbeiten lösten weltweit hitzige Debatten aus.

Neben der Arbeit für Benetton schuf er Kampagnen für Esprit, Chanel oder Fiorucci. Er arbeitete für Elle, Vogue, GQ, Harper’s Bazaar, Esquire, Stern und Liberation. Er gründete das Magazin „Colors“. Er war maßgeblich an der Gründung der Kreativschmiede „Fabrica“ von Benetton beteiligt. Und er veröffentlichte mit dem Buch „Die Werbung ist ein lächelndes Aas“ eine Abrechnung mit der Branche und zugleich einen Bestseller.

Seit 2007 reist er für sein Projekt RAZZA UMANA um die Welt. Ziel ist es, die Vielfalt der Menschen mit Fotografien und Videos einzufangen. Die Bilder aus Japan, Guatemala, Italien oder Namibia sind eindrucksvolle Porträts, die uns nachdenken lassen über die menschliche Natur, den Charakter, aber auch den Einfluss von gesellschaftlichen Phänomenen wie Erziehung oder Mode.

17.10.2019 / Talk mit Oliviero Toscani
Congress Graz I Saal Steiermark, Schmiedgasse 2, 8010 Graz
Einlass: 16:30, Beginn: 17:00, Dauer: ca. 99 Minuten
Kosten: 66,- (inkl. 13% Mwst)

Seine Vorträge in englischer Sprache bieten nicht nur authentische Einblicke in das internationale Fashion- und Werbedenken, sondern auch eine offene Analyse kreativer Prozesse. Toscani, der seine Talks stets mit aktuellen Fragestellungen anreichert, rüttelt wie kein zweiter an Tabus und macht damit jungen wie etablierten Kreativen Mut zum Quer- und Andersdenken. Kommunikation ist bei ihm nie Selbstzweck, sondern hat die Aufgabe, gesellschaftliche Phänomene zu spiegeln. Durch seine faszinierende Arbeit und seine Hartnäckigkeit ist es ihm gelungen, auch traditionelle Unternehmen mit gänzlich neuen Methoden zu evolutionieren. Seine Talks sind stets Anziehungspunkt für Menschen aus allen Berufsfeldern der sogenannten Kreativindustrie.

19. + 20.10. 2019 / Masterclass • 33 hours
„Is taking pictures enough to be a photographer?“
Inkl. 2x Mittagessen (exkl. Getränke), 1x Dinner Snack, Wasser und Kaffee
Start: 19.10. 9 Uhr • Ende: 20.10. 18 Uhr
Kosten: 1.555,- (inkl. 20% Mwst)

Die zweitägige Masterclass mit dem gebürtigen Mailänder, ebenfalls in englischer Sprache gehalten, vermittelt nicht nur für FotografInnen, sondern für Kreative aller Sparten spannende Einblicke in Toscanis Denken. Im Vordergrund steht nicht die Technik, sondern die Kunst, hinter die Oberfläche der Dinge zu blicken.

Nähere Informationen zu Programm, Tickets für den Talk und den Workshop sind im Atelier Jungwirth erhältlich. T: +43/316/815505, mail@atelierjungwirth.com

Shop

weiter zum Shop

Partner